Spurkranz und Schienenflanken 

Produkte für den Spurkranz

Fahrzeugseitig

RailLub ® 90/Serie

High-tech Spurkranzschmierstoff.

Die Serie besteht aus:
RailLub 90/05, RailLub 90/09 und RailLub 90/15.
Unterschiedlich ist der Feststoffanteil und eine leichte Differenz der Konsistenz.
RailLub 90/15 eignet sich als Zahnstangenschmierstoff.
Die Serie wurde entwickelt, um beim Betrieb von Schienenfahrzeugen die unter extremen Druck-belastungen auftretenden Roll- und Gleitreibungen zwischen Spurkranz und Schienenflanken zu vermindern und um den Verschleiss wesentlich zu reduzieren.
Vorteile
Diese Produkte bilden schon bei geringer Dosierung einen stark haftenden, beständigen Schmierfilm der von den nachfolgenden Räder aufgenommen und übertragen wird. Es kommt zu einem Verschleppungseffekt Rad – Schiene – Schiene – Rad. Sie werden bei hoher Geschwindigkeit vom Spurkranz nicht abgeschleudert. Der Langzeit-, Trenn- und Schmierfilm bindet keinen Staub, Bremsabriebpartikel oder andere Verunreinigungen.
Die Produkte sind winterfest und können bis -30°C appliziert werden.
Technische Daten
NLGI        00/000      
Feststoffanteil:   von >10 bis >20%
Einsatztemperatur  -30 bis +200°
leichte biologische Abbaubarkeit
Tieftemperatur

RailLub ® 30/Serie

High-tech Spurkranzschmierstoff.

Die Serie besteht aus:
RailLub 30/05, RailLub 30/09 und RailLub 30/15.
Unterschiedlich ist der Feststoffanteil und eine leichte Differenz der Konsistenz.
RailLub 30/15 eignet sich als Zahnstangenschmierstoff.
Die Serie wurde entwickelt, um beim Betrieb von Schienenfahrzeugen die unter extremen Druck-belastungen auftretenden Roll- und Gleitreibungen zwischen Spurkranz und Schienenflanken zu vermindern und um den Verschleiss wesentlich zu reduzieren.
Vorteile
Diese Produkte bilden schon bei geringer Dosierung einen stark haftenden, beständigen Schmierfilm der von den nachfolgenden Räder aufgenommen und übertragen wird. Es kommt zu einem Verschleppungseffekt Rad – Schiene – Schiene – Rad. Sie werden bei hoher Geschwindigkeit vom Spurkranz nicht abgeschleudert. Der Langzeit-, Trenn- und Schmierfilm bindet keinen Staub, Bremsabriebpartikel oder andere Verunreinigungen.
Die Produkte sind winterfest und können bis -30°C appliziert werden.
Technische Daten
NLGI        00/000
Feststoffanteil:   von <10 bis >15%
Einsatztemperatur  -30 bis +200°
leichte biologische Abbaubarkeit
Tieftemperatur

RailLub ® 30/LT

Tiefst-Temperaturen Spurkranzschmierstoff.

RailLub 30/LT wurde entwickelt, um beim Betrieb von Schienenfahrzeugen die unter extremen Druck-belastungen auftretenden Roll- und Gleitreibungen zwischen Spurkranz und Schienenflanken zu vermindern und um den Verschleiss wesentlich zu reduzieren.
Vorteile
RailLub 30/LT bildet schon bei geringer Dosierung einen stark haftenden, beständigen Schmierfilm der von den nachfolgenden Rädern aufgenom-men und übertragen wird. Es kommt zu einem Verschleppungseffekt Rad – Schiene – Schiene – Rad. Das Produkt wird bei hoher Geschwindigkeit vom Spurkranz nicht abgeschleudert. Der Langzeit-, Trenn- und Schmierfilm bindet keinen Staub, Bremsabriebpartikel oder andere Verunreinigungen.
RailLub 30/LT ist winterfest und kann bis -40°C appliziert werden.
Technische Daten
NLGI        000
Feststoffanteil    <10%
Einsatztemperatur  -40 bis +80°
leichte biologische Abbaubarkeit
Tieftemperatur

RailLub ® 30/40

Spurkranzschmierstoff, flüssig.

RailLub 30/40 besteht aus chemisch behandelten Festschmierstoffen und einem lösungsmittelfreien, synthetischen Trägermittel. Es reduziert den Verschleiss beim Betrieb von Schienenfahrzeugen, die bei extremen Tieftemperaturen fahren.
RailLub 30/40 enthält keine Lösungsmittel.
Vorteile
RailLub 30/40 bildet auf Metalloberflächen einen stark haftenden Schmierfilm.
Die Wärmebeständigkeit des Schmierfilmes ist bei gleichbleibender Funktion von -60°C bis +200°C garantiert.
Ist Winterfest und kann bis -40°C appliziert werden, verhindert funktionsstörende Vereisungen.
Technische Daten
Flüssig
Feststoffanteil    >5%
Einsatztemperatur  -30 bis +80°
leichte biologische Abbaubarkeit
Tieftemperatur

RailLub ® 35/09

Weisser high-tech Spurkranzschmierstoff.

RailLub 35/09 enthält eine weisse, keramische Festschmierstoff-Kombination und ein lösungs-mittelfreies, synthetisches Trägermittel. Es wurde entwickelt, um beim Betrieb von Schienenfahrzeugen die unter extremen Druckbelastungen auftretenden Roll- und Gleitreibung zwischen Spurkranz und Schienenflanken zu vermindern und den Verschleiss wesentlich zu reduzieren.
Vorteile
RailLub 35/09 bildet schon bei geringer Dosierung einen stark haftenden beständigen Schmierfilm der von den nachfolgenden Rädern aufgenommen und übertragen wird. Es kommt zu einem Verschleppungseffekt Rad – Schiene – Schiene – Rad.
Wird bei hoher Geschwindigkeit nicht abgeschleudert. Bindet keinen Staub und Bremsabriebpartikel, verhindert deshalb Verunreinigungen.
RailLub 35/09 ist winterfest und kann bis -25°C appliziert werden.
Studien an der FH Mannheim zeigen herausragende Resultate gegenüber konventionellen Spurkranzschmierstoffen. Verschleiss- und Rissbildung auf den Oberflächen von Rad und Schiene waren nach Testabschluss nicht feststellbar.
Technische Daten
NLGI        0/00
Feststoffanteil    >15%
Einsatztemperatur  -25 bis +120°
leichte biologische Abbaubarkeit
Tieftemperatur

RailLub ® 40/09

High-tech Mineraloel Spurkranzschmierstoff.

RailLub 40/09 ist eine Kombination aus chemisch behandelten Festschmierstoffen und einer lösungs-mittelfreien speziellen Mineraloelfraktion als Trägermittel.
RailLub 40/09 reduziert den Verschleiss an Spurkranz und Schienen wesentlich.
Vorteile
RailLub 40/09 bildet schon bei geringer Dosierung einen stark haftenden, beständigen Schmierfilm der von den nachfolgenden Rädern aufgenommen und übertragen wird. Es kommt zu einem Verschleppungseffekt Rad – Schiene – Schiene – Rad. Das Produkt wird bei hoher Geschwindigkeit nicht abgeschleudert. RailLub 40/09 kann bis -40°C eingesetzt werden und bindet keinen Staub, Bremsabriebpartikel oder andere Verunreinigungen.
Technische Daten
NLGI        000
Feststoffanteil    >10%
Einsatztemperatur  -40 bis +120°
Tieftemperatur

Produkt für die Schienenflanken

Stationär

RailLub ® TS-2-1

Schienenflankenschmierstoff für stationäre Systeme.

RailLub TS-2-1 besteht aus chemisch behandelten, synergetisch wirkenden Festschmierstoffen. Es verhindert Kurvenquietschen an den Schienenflanken.
Zur Verwendung mit stationären Schmieranlagen.
Vorteile
Dank der ausserordentlichen Haftfähigkeit genügt ein dünner Film, der eine Verbindung mit Schmutz und Staub ausschliesst. Die überrollenden Räder verteilen den Film gleichmässig auf einer Länge von 3’000m und mehr.
Technische Daten
NLGI        2-3
Feststoffanteil    >5%
Einsatztemperatur  -20 bis +120°
leichte biologische Abbaubarkeit

für Schienenverkehr und Bahnanlagen

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